Auto Wert berechnen

Autor: Önder Günes

von Önder Günes

July 25, 2017

abracar / Ratgeber / Auto Wert berechnen

Wer sich erstmal dazu entschieden hat, sein Auto zu verkaufen, fragt sich meist zuerst: was ist mein Auto wert? Bei einem ersten Blick in die Gebrauchtwagen Portale zeigen sich schnell die sehr großen Preisunterschiede zwischen vermeintlich gleichen Autos – und das selbst bei Gebrauchtwagen desselben Modells.

Zur Bewertung von Gebrauchtwagen gibt es im Grunde zwei Ansätze. Eine Möglichkeit der Wertermittlung ist rein rechnerisch, die andere basiert auf Marktpreisen. Bei der rein rechnerischen Bewertung wird der Neupreis einfach über das Alter des Fahrzeugs abgeschrieben. Die gefahrenen Kilometer werden dabei auch berücksichtigt. Diese Methode ist leider sehr ungenau und spiegelt nicht den tatsächlich erzielbaren Preis wider. Da sich aber diese Variante mit wenigen Angaben umsetzen lässt, findet dieses Verfahren - trotz mangelnder Genauigkeit - auch in den meisten Onlinebewertungen seinen Einsatz.

Deutlich genauer sind Methoden, die sich am aktuellen Marktwert orientieren. Bekannt sind dazu DAT und Schwacke, die das Fahrzeug jedoch kostenpflichtig bewerten. Einen praktischen Vergleich von den verschiedenen kostenlosen Bewertungen findet man z.B. bei bewertomat. Dabei werde regionale Unterschiede und die aktuelle Marktlage berücksichtigt. Außerdem werden Transaktionspreise des gleichen Fabrikats aus der Vergangenheit herangezogen, um so zu ermitteln, welcher Preis momentan tatsächlich am Fahrzeugmarkt erzielt werden kann. Hier kostenlos die Marktpreismethode verwenden.

Viele Autoankaufportale bieten ein Tool zur kostenfreien Bewertung des Autos. Bei diesen Auto-Wert-Rechnern sollte darauf geachtet werden, welche Methode zur Kalkulation des Preises genutzt wird. Im Idealfall wird eine professionelle Marktpreisanalyse erstellt, bei der das Auto mit ähnlichen Fahrzeugen verglichen wird. Umso größer und älter die Datenbank im Hintergrund, umso genauer ist das Ergebnis.

Bei abracar sind die online berechneten Preise auch maßgeblich für die Vermarktung, deshalb wurde dort ein Algorithmus entwickelt, der auf Basis von Echtzeitdaten eine realistische Einschätzung zu dem Wert des Fahrzeugs geben kann. Jetzt herausfinden was mein Auto wert ist.


Autor: Önder Günes

Önder Günes

Leiter Händlernetzwerk


Tags:

RatgeberAuto

Fahrzeug
Welches Auto möchten Sie bewerten?